13. September 2018

Veranstaltungen

Hauskreis aufgeschlagene Bibel, lesen, Kaffeetasse
2019-08-17 Komm Unity Grillen
Unsere Gruppen

Hauskreise

Unsere vier Hauskreise in den verschiedenen Ecken Kölns finden dienstagabends statt. Diese Kleingruppen sind uns sehr wichtig, denn sie geben uns die Möglichkeit, einander besser zu kennenzulernen und unseren Alltag miteinander zu teilen. Außerdem wollen wir gemeinsam Gott besser kennen lernen. In gemütlicher Runde singen wir zusammen (mal besser und mal schlechter), lesen die Bibel, reden und diskutieren über verschiedene Themen. Zuletzt haben wir das Buch Josua gelesen. Auch das gemeinsame Gebet hat für uns einen hohen Stellenwert. Du bist herzlich zum Hauskreis in deiner Nachbarschaft eingeladen! Melde dich einfach.

Jeder 1. Dienstag im Monat: Gemeinsamer Hauskreis um 19.00 Uhr in den Gemeinderäumen. Die vier Hauskreise Nord, Süd, Ost und Südost entfallen entsprechend.

Mäxx

Im Mäxx kommen wir einmal im Monat zu unserem Frauenkreis zusammen. Wir, das sind Studentinnen, Mütter, Schülerinnen, Seniorinnen, … Kurzum: Frauen jeden Alters, die im christlichen Glauben wachsen wollen. Dafür treffen wir uns bei jemandem zu Hause, hören eine Andacht, singen, beten und tauschen uns über unterschiedliche Themen aus.

Aber möchten nicht nur unter uns bleiben! Mehrere Male im Jahr veranstalten wir in unseren Gemeinderäumen Frauenabende mit leckerem Buffet und gemütlichem Ambiente, einem kleinen Impuls und jeder Menge Zeit für persönliche Gespräche. Alternativ kannst du uns auf unserem Flohmarkt zwischen Klamotten, Deko und Co kennenlernen und hoffentlich das ein oder andere Trödel-Schätzchen entdecken. Du bist herzlich eingeladen!

Kindergottesdienst, malende Kinder
Spielendes Kleinkind mit Glockenspiel
Spielende Kleinkinder mit Bauklötzen
Kinder

Kindergottesdienst

Jeden Sonntag während der Predigt treffen sich alle Kinder zur Kindergottesdienst. Um allen Kindern gerecht zu werden, betreuen einige ehrenamtliche Mitarbeiter zwei Gruppen für Kinder zwischen 3-6 und 7-12 Jahren. In fröhlicher Runde wird gemeinsam gesungen und gespielt. Biblische Geschichten werden altersgerecht erzählt und erwachen so zu neuem Leben. Wir haben das Anliegen, dass Kinder Gott und sein Wort kennen und lieben lernen.

Der Kindergottesdienst für beide Gruppen beginnt um 11:30 Uhr.

Pollzelbaum

Auch für die Krabbel- und Kleinkinder der Gemeinde gibt es Programm! Alle zwei Wochen mittwochs wird in dieser Gruppe gepurzelt, gesungen und gespielt. Natürlich ist so eine Spielgruppe nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Mütter ein tolles Erlebnis.

Der Pollzelbaum trifft sich in den Gemeinderäumen, aber die Teilnahme ist nicht auf Mitglieder der Gemeinde beschränkt. Alle interessierten Mütter und Väter und ihre kleinen Jungen und Mädchen sind eingeladen, dabei zu sein – meldet euch einfach!

Komm Unity Spieleabend, Brettspiel
Junge Erwachsene

Unity: die christliche Jugend in Köln

Wir sind etwa 30 junge Erwachsene, die sich jeden Sonntag ab 18:30 Uhr zur Jugendstunde in den Gemeinderäumen treffen.

Die Abende verbringen wir mit Gesang, Bibellesen, lebhaftem Austausch und Gebet in kleinen Gruppen. Uns ist es wichtig, Jesus besser kennenzulernen, unseren Glauben im Alltag zu leben und als Christen zu wachsen. Wir glauben, dass das am besten in Gemeinschaft mit anderen Christen geht, die sich gegenseitig unterstützen und denen aufrichtige Einheit wichtig ist. Wir wollen junge Christen, ob aus der Gemeinde oder von außerhalb, ob neu in der Stadt oder waschechte Kölner, herzlich einladen. Komm dazu und lerne uns kennen, wir freuen uns auf dich!

Community: Unser offener Abend

Jeden letzten Sonntag des Monats gestalten wir unsere Jugendstunde als offenen Abend. Wir genießen ein kleines Abendessen und erfrischende Gemeinschaft miteinander. Gesellschaftsspiele sind auch herzlich willkommen! Ob du dich nun als Christ bezeichnest oder nicht, wir möchten dich gerne einladen. Komm und mach dir selbst ein Bild davon, was unity und community für uns im Alltag bedeuten.

Außer der Jugendstunde treffen wir uns außerdem oft spontan unter der Woche, zum Beispiel zum Sport oder anderen Aktivitäten. Hin und wieder ist auch eine Wochenend-Aktion geplant. Melde dich gerne bei uns, wenn du mehr darüber wissen willst!

2019-09-13 Café Picknick
2019-12-13 Café Plätzchen backen
Wir sind international
Komm vorbei!

Senioren Treffpunkt

Unseren Namen haben wir mit einem zwinkernden Auge gewählt, so furchtbar alt sind wir nämlich gar nicht. Wir, das sind Ulla Konrad und einige weitere RentnerInnen, die dank der christlichen Gemeinde kölnblick viel Zeit in Poll verbringen. Diese gute Zeit wollen wir gerne mit vielen PollerInnen, und auch mit Leuten aus anderen Stadtteilen Kölns, teilen.

An jedem ersten Montag im Monat treffen wir uns zu Kaffee & Kuchen und zu einem netten Austausch über die Themen, die uns bewegen. Eingeladen sind alle ab 55 Jahren. Komm gerne vorbei, wir freuen uns!

International Café

Eine kleine Gruppe junger Kölnblicker weiß, wie es ist, in Köln neu anzufangen. Ob zum Studium, für die Arbeit oder die Liebe – die meisten von uns sind aus anderen Teilen Deutschlands oder auch aus dem Ausland hierher gezogen. Sich an die neue Umgebung zu gewöhnen war nicht immer leicht, aber mittlerweile fühlen wir uns richtig heimisch.

Einmal im Monat findet deshalb das International Café statt. Hier können wir uns über unsere Erfahrungen mit der neuen Umgebung austauschen, und uns vielleicht auch besser kennenlernen.

Kalender