Unsere Geschichte

Entstehung_07

Alles fing damit an, dass im September 2009 vier junge Christen nach Köln zogen und eine gemeinsame WG in Köln-Bilderstöckchen gründeten. Neben Studium, Arbeit und co. versuchten wir, in der Großstadt Köln von Jesus zu erzählen, aber auch, in der WG anderen Christen eine Anlaufstelle zu bieten, um gemeinsam im Glauben zu wachsen. Sehr schnell entstand ein wöchentlicher Treffpunkt: ein Hauskreis, der sich innerhalb kürzester Zeit großem Zuwachs erfreute.

Wir hatten nicht viel Erfahrung, aber versuchten in aller Einfachheit, in unseren gemeinsamen Treffen die Bibel in den Mittelpunkt zu stellen, um daraus wichtige Hilfestellung für den Alltag zu erhalten.

Gemeinschaft, auch in Form einer christlichen Gemeinde, war von Anfang an ein großes Thema, auch wenn zunächst noch sämtliche “Hauskreisler” in verschiedenen anderen Gemeinden beheimatet waren. Das sorgte vor allem sonntags für “getrennte Wege” in die verschiedenen Gemeinden. Schließlich führte es dazu, dass auch innerhalb des Hauskreises der Wunsch nach einer gemeinsamen christlichen Gemeinde in Köln entstand, die zum 01.01.2012 starten sollte. Zuvor fanden regelmäßige Treffen zum gemeinsamen Gespräch und Gebet statt. „Was steht in der Bibel über Gemeinde?“ und „Wie wollen wir unseren Gottesdienst feiern?“ waren nur einige der Fragen, über die wir gegrübelt, gebetet und die Bibel studiert haben. Grundsätze und Ziele der Gemeinde wurden festgelegt und organisatorische Punkte besprochen, bis wir auf einen gemeinsamen Nenner kamen.

Anfang Januar 2012 trafen wir uns dann erstmals sonntagmorgens zum Gottesdienst, zunächst noch in der WG in Köln-Bilderstöckchen, dann bei einer “unserer” Familien in Köln-Holweide. Langfristig planten wir eigene Räume für die Gemeinde und legten deshalb als Übergangslösung das Tor 28 im Kölner Zentrum als Treffpunkt fest. Im Oktober 2013 konnten wir endlich in unsere eigenen Räumlichkeiten in der Kölner Südstadt einziehen. In den folgenden drei Jahren wurde der Versammlungsraum aber zusehends zu klein für die immer größer werdende Gruppe junger Christen, und wieder hielten wir Ausschau nach größeren Räumen, die sich für unsere Gemeinde eignen würden. Nach langem Suchen entschieden wir uns für unseren jetzigen Standort in Köln-Poll, in dem wir seit Ende März 2017 unsere Gottesdienste feiern und wo wir uns sehr wohl fühlen.

In der Zeit der Gemeindegründung, aber auch in all den folgenden Jahren, haben wir in vielerlei Hinsicht Gottes Führung und Gnade erfahren dürfen. Dafür sind wir Gott sehr dankbar und freuen uns auf die Zukunft, die er für unsere Gemeinde vorgesehen hat.